A+ R A-

Laufgruppe

Eines der absoluten Highlights diesen Jahres für uns war die Vorbereitung der Mitglieder vom Just Fit Club 10 in Godorf auf den Köln-Marathon. Auf die Ausschreibung von Clubleiter Oliver Newerla meldeten sich sechs Mitglieder für einen 10-wöchigen exklusiven Kurs mit dem Ziel am 14.10.2012 die Halbdistanz in Angriff zu nehmen.

Eine besondere Herausforderung waren die sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen der Läufer. Sowohl hinsichtlich des Alters, der Lauferfahrung, als auch des Lauftempos bot das Feld der Mitglieder ein sehr weites Spektrum. Nach der Erstellung von individuellen Trainingsplänen, die neben den physischen Voraussetzungen auch das persönliche Zeitbudget berücksichtigten hat die Gruppe das Training aufgenommen. Die Einheiten beinhalteten sowohl hartes Bahntraining, als auch Tempoläufe im Gelände und lange Ausdauerläufe zur Verbesserung des Fettstoffwechsels.

Es war sehr schön, erleben zu dürfen, dass sich innerhalb der Gruppe keine Konkurrenz, sondern ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelte. Situationen, in denen die Teilnehmer sich gegenseitig gezogen haben und als Tempoläufer zur Vefügung stellten, waren keine Seltenheit.

Umso größer war die Enttäuschung , als die ersten Ausfälle zu verzeichnen waren. Auf Grund von beruflichen Erfordernissen, einer gereizten Achillessehne und kurz vor dem Start auftretenden Erkältungen mussten insgesamt vier Läufer ihre Teilnahme am Wettkampf zurück ziehen. Bemerkenswert bleib aber in diesem Zusammenhang, dass selbst erkrankte Teilnehmer es sich nicht nehmen ließen, am Wettkampftag den Läufern zuzujubeln. Besonderen Dank an Meltem Y.

Halbmarathon 2012Die Wettkämpfe waren dann auch ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten. Jürgen B. konnte bei seinem ersten Halbmarathon mit 1:54 deutlich unter zwei Stunden bleiben und hat somit sein gestecktes Ziel locker erreicht. Im anschließenden Marathon ist Thomas R. für seine Gruppe als Startläufer angetreten. Dieser Start war umso bemerkenswerter, da er noch in der Vorbereitungsphase verletzt war und dadurch eine so lange Strecke überhaupt noch nicht laufen konnte. Abgeschlossen hat er die 12 Kilometer dann in 1:30 und konnte seinen Staffelkollegen überglücklich auf den nächsten Streckenabschnitt schicken. Er selber beschreibt sein Erlebnis so:

Zitat: Es hat super Spaß gemacht echt ein Erlebniss. Feiern waren wir noch, mir geht es supergut. Auf jeden Fall sind wir mit unserem Team Rennschnecken angekommen. Ich fand die 12 km echt anstrengend, bin froh, dass ich die Zeit die Du mir gegeben hattest geschafft habe und ich möchte auf jeden Fall weiter machen.

Wenn meine Emotionen wieder runter gehen und meine Oberschenkel nicht mehr so weh tun schreibe ich Dir noch mal ein ausführliche Feedback Mail.

Viele liebe Grüße an einen tollen Trainer
Thomas

Zitat Ende

Jürgen B. schildert seine Erfahrungen zum Training und zum Wettkampf so:

Zitat: Die zehnwöchige Halbmarathonvorbereitung mit Wolfgang und den anderen Teilnehmern hat sehr großen Spaß gemacht und war für meine Person ein voller Erfolg. Ich hätte vor dem Training nicht  gedacht das es in meinem Alter noch möglich ist in einer solch kurzen Vorbereitung den Halbmarathon unter zwei Stunden zu laufen (meine Zeit 1,54,27).
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Komponenten die zu diesem erfolgreichen Training führten. Zum einen war es das klar strukturierte, aber dennoch abwechslungsreiche Training. Die sehr frühzeitige individuelle Zieleinschätzung der Leistungsfähigkeit  der einzelnen Teilnehmer durch Wolfgang. Hierdurch konnte jeder von uns frühzeitig in  seinem persönlich richtigen Bereich trainieren (individuelle Wochentrainingspläne  für jeden). Obwohl wir uns alle in unterschiedlichen Leistungsbereichen befanden hat Wolfgang das Training so konzipiert dass wir auch wöchentlich eine  gemeinsame Einheit hatten.

Koeln_HM_2012Die wöchentlichen  gemeinsamen Einheiten, das wöchentliche Leistungsfeedback, die persönlich angepassten Trainingspläne,  sowie die enorme Motivationsfähigkeit und ansteckende Begeisterungsfähigkeit fürs Laufen durch  Wolfgang (für mich besonders in den harten Phasen des Trainings) waren der Garant für diesen Erfolg.

Gruß Jürgen

Zitat Ende