A+ R A-

Olympische Spiele

Wir haben uns gefreut durch die Stadt Wesseling eine geeignete Stätte für unsere Sportveranstaltung zu bekommen. So konnten am 21.9.2012 die ersten Olympischen Spiele der Fachklinik Wendepunkt im Ulrike-Meyfarth-Stadion stattfinden. Beteiligt waren die Fachkliniken Aggerblick, Schloß Bornheim, Prowo und der Gastgeber Wendepunkt mit insgesamt 32 Patienten. In fünf Disziplinen wurde um die begehrten Medaillen gekämpft.

Dank einer großartigen Unterstützung des TUS Wesseling, der die gesamte Vorbereitung des Stadions für uns übernommen hat, konnten sich die Patienten in Ruhe für die kommenden Spiele aufwärmen. Besonders hervorzuheben ist das persönliche Engagement von Heidi Reeker, die uns während der Wettkämpfe mit viel Insiderwissen tatkräftig zur Seite stand.

Mit entsprechendem Ehrgeiz wurden dann auch die 100m Sprints ausgetragen, die der überragende Sportler des Tages, Thorsten Hahn in 12,15 s knapp für sich entscheiden konnte. Mit einer Zeit von 12,87 erkämpfte sich Marco Wolff die erste Silbermedaille für die Fachklinik Wendepunkt. Für eine Riesenüberraschung sorgten dann die Patienten im folgenden 5000 m Lauf. Von einem 15-köpfigen Starterfeld haben es 13 Sportler geschafft unter der magischen 30-Minuten-Marke zu bleiben. In teilweise sehr gutem Laufstil gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Führenden, welches Khaled Horriche dann mit 21:10 min für sich entscheiden konnte.

Für das leibliche Wohl in der verdienten Pause sorgte dann das Küchenteam der Gastgeber, die die Sportler herzlich bewirteten. Nach der Stärkung folgte dann die nächste Überraschung im 200g Schlagball-Wurf. Hier musste kurzerhand die vorbereitete Markierung um 15 Meter erweitert werden. Weiten von 68 Metern wurden mehrfach übertroffen. Schließlich siegte Vural Ayyildis mit 70,21 m klar.

Als nächste Disziplin stand das Kugelstoßen mit der 7,26 Kg Kugel auf dem Programm. Trotz der sehr ungewohnten Bewegungsabläufe und dem hohem koordinatorischen Anspruch wurden Weiten um die 10 Meter erreicht. Sieger wurde mit 10,13 m Daniel Behr. Thorsten Hahn erzielte in diesem Wettbewerb eine Silbermedaille mit 9,77 m. Roman Zielke, der erst seit einer Woche diese Sportart für sich entdeckte, belegte mit 8,85 m einen hervorragenden dritten Platz.

Zum Abschluss haben die Patienten noch einmal alle Kräfte für den Weitsprung mobilisiert. Am Ende eines fordernden Sporttages konnte sich erneut Thorsten Hahn mit einer Weite von 5,65 m vor Marco Wolff ( 4,75 m ) durchsetzen.

Ehrgeizige Patienten als faire Sportler, engagierte Therapeuten in der Betreuung und Unterstützung, eine familiäre Atmosphäre in einer professionell vorbereiteten Sportstätte, in der es an nichts fehlte. Wir sind stolz, das wir diese Wettkämpfe ausrichten durften und freuen auf eine Neuauflage im Sommer nächsten Jahres.

Wolfgang Vianden